Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Mehr bezahlbarer Wohnraum für alle – aber wie?

 

Was ist los am Wohnungsmarkt?
Was bedeutet „bezahlbar“?
Welche Lösungsansätze gibt es?

In den großen Städten Bayerns wird Wohnraum zunehmend knapp. Das führt zu steigenden Mieten, Verdrängungsprozessen und sozialer Ungerechtigkeit. Auf der anderen Seite schrumpfen ländliche Regionen.

Die neue Ausstellung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung „Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern – aber wie?“ zeigt einerseits die Ursachen der Wohnungsfrage wie die Bevölkerungs- und Mietpreisentwicklung sowie regionale Unterschiede, andererseits mögliche Lösungsansätze zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf Bundesebene und in Bayern auf.

Die Rolle der Kommunen wird ebenso beleuchtet wie bereits erfolgte Umsetzungsbeispiele in Bayern. Die Ausstellung erklärt verständlich Fachbegriffe und thematisiert, was noch zu tun ist.

Die Ausstellung ist zu besichten während der Veranstaltungen im Wohnzimmer im Schwabencenter sowie am 15.3 bei unserem Filmabend Wer wagt, beginnt!