Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Reisebericht aus dem Land der Berge und Adler

„Eine Jurte ist besser als jedes 4 Sterne Hotel“ sagt Gülzada, unsere Reiseführerin. Da hat sie recht, denn 4 Sterne Hotels sind zum Glück sehr selten in der grandiosen Bergwelt zwischen Pamir, Tianshan- und Altaigebirge.

Jurten hingegen sind immer noch die üblichen Sommerunterkünfte für viele Halbnomaden in Kirgistan; ihre Herden von Ziegen, Schafen, Pferden und Kamelen begegnen uns auf Schritt und Tritt.

Und der Yssyk Köl: Das Wasser ist so blau wie die Côte d’Azur und nach dem südamerikanischen Titicacasee ist der See mit 6236 km² Fläche der zweitgrößte Gebirgssee der Erde. Auch noch ein Vierteljahrhundert nach der Abspaltung von der Sowjetunion ist er ein Lieblings-Urlaubsziel der Russen.

Sonst allerdings gibt es nur wenige Touristen und so begeben wir uns in eine Welt, die irgendwie ganz weit weg ist – eben nah am Pol der Unerreichbarkeit.

Wie immer sind mitgebrachte Speisen fürs gemeinsame Abendessen erwünscht.