Das Olympische Dorf 1972 im Schwabencenter

Die Kanu-Weltmeisterschaft in diesem Jahr weckt Erinnerungen an die Olympiade 1972:
Das Schwabencenter war damals nagelneu, Teil des olympischen Dorfes und ein Vorzeigeprojekt modernen Wohnens und Einkaufens.
Das Maskottchen von damals war der WALDI. Wir möchten mit unserem Projekt „WALDI 2.0“ an diese guten alten Zeiten erinnern.

WALDIs 2.0 im Schwabencenter

Die Handarbeiterinnen vom Wohnzimmer im Schwabencenter haben nun wunderschöne WALDI 2.0-Unikate genäht; allesamt aus recyceltem Material. Diese WALDIs 2.0 sollen an das Maskottchen von 1972 erinnern, ohne dieses zu kopieren. Und diese Unikate kann man gewinnen – die Auslobung des Wettbewerbs übernimmt die HAIKU-Gruppe des Wohnzimmers im Schwabencenter.

Der HAIKU Wettbewerb

Das HAIKU gilt als weltweit kürzeste Gedichtform. In der traditionellen Form hat es drei Zeilen: erste Zeile 5 Silben, dann 7, dann wieder 5 Silben. Thema ist eine Naturbeobachtung, wobei zur Natur natürlich auch der Mensch zählt, und die Jahreszeit soll durch ein Kigo, ein Jahreszeitenwort, im HAIKU erkennbar sein. Jetzt im Sommer könnte das z.B. die Thematisierung von Wassersport sein. Ein Beispiel:

So wendig wie die                5
Fische: viele Boote im       7
Eiskanalwasser.                    5

Alle Einsendungen zum HAIKU-Wettbewerb anlässlich der Kanu-WM werden an den Augsburger HAIKU-Kreis weitergeleitet. Dessen Mitglieder bilden die Jury. Der Augsburger HAIKU-Kreis wird geleitet von Frau Yuko Murato (Tokio/München), er trifft sich regelmäßig im „Wohnzimmer im Schwabencenter“ .

Veranstaltungsort ist das „Wohnzimmer im Schwabencenter“, Wilhelm-Hauff-Straße 38, 86161 Augsburg.

Wir freuen uns auf Ihre kreativen HAIKUs!

Teilnahmebedingungen:

  • Jede / jeder kann teilnehmen
  • Einsendeschluss ist der 23. Juli 2022
  • Eine Jury aus Mitgliedern der HAIKU-Gruppe wählt die Gewinner-HAIKUs aus.
  • Maximal 20 Gewinner*Innen erhalten je einen handgefertigten WALDI 2.0
  • Die Preise werden am 30. Juli – 11 Uhr im Wohnzimmer (Wilhelm-Hauff-Straße 38, neben dem Edeka) vergeben
  • Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail – die WALDIs werden im Wohnzimmer im Schwabencenter überreicht oder zugeschickt
  • Der Wettbewerb wird von Lebensraum Schwabencenter /Transition Town Augsburg
    veranstaltet
  • Datenschutz