Thema beim Tag der offenen Tür im Wohnzimmer im Schwabencenter

Ob Knopfparade, Energiefahrrad oder Ökologischer Fußabdruck – zum Tag der offenen Tür im Wohnzimmer im Schwabencenter kamen zahlreiche Besucher. Sie stellten Bienenwachstücher und plastikfreies Waschmittel her, setzten sich mit dem Thema nachhaltiges Leben in Augsburg auseinander und hatten dabei viel Spaß.

 

Der Vormittag gehörte 36 Grundschülerinnen und Grundschülern der Herrenbach- und der Spickelschule. Begeistert traten sie beim Elektrofahrrad ins Pedal, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, Wasser zu erhitzen oder ein Radio zu betreiben. „Statt einfach nur den Lichtschalter anzutippen, erfuhren die Kinder hier hautnah, wie viel Energie nötig ist, um Licht zu erzeugen“, berichtet Sabine Pfister vom Projekt Grünes Schwabencenter. Sie freut sich vor allem über den wertvollen Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit den Schulen, Eltern und Lehrern des Herrenbachquartiers.

Eine Überraschung war die Knopfparade. „ Wir hätten nie gedacht, dass so viele Kinder begeistert Knöpfe annähen würden“, erzählt Lisa Schuster vom Nachbarschafts- und Begegnungszentrum im Schwabencenter. „Ein Junge hat seinen gesamten Schal damit verziert“, lacht Sabine Pfister und hofft auf das Verständnis der Eltern. Auch die Themen vielfältiges Augsburg, Umweltschutz oder Freizeitgestaltung wurden behandelt.

 

Selbermachen und Ausprobieren

Beim bunten Nachbarschaftsfest am Nachmittag stand das Selbermachen und Ausprobieren im Mittelpunkt. So wurden in Workshops Bienenwachstücher oder vegane Aufstriche hergestellt und die Besucherinnen und Besucher erfuhren wie und wo sie Plastik vermeiden können. Mit Hilfe des Fußabdruck-Spiel ermittelten die Gäste, wieviel CO2 sie im Alltag verbrauchen und wo sie Energie sparen können. Besonders beliebt war auch der Weihnachtsbasar. Hier gab es vom selbstgestrickten Mini-Weihnachtsmann bis zur stylischen Obstschale viel Schönes und Selbstgemachtes. Mit Punsch, Keksen und gemütlichem Beisammensein ließen die Gäste den Tag der offenen Tür ausklingen.

 

Vielen Dank an alle HelferInnen und Gäste für einen sehr schönen Tag der offenen Tür des Grünen Schwabencenters und auch unseren Sponsoren für viele tolle Preise der Tombola!