Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrradworkshop im Wohnzimmer

 

Egal ob jung oder alt – das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel für alle.

Ein Führerschein ist nicht notwendig, das Klima wird geschont und gleichzeitig ist es gut für die Gesundheit! Doch was tun, wenn das Rad mal nicht mehr funktioniert? Wie halte ich mein Fahrrad in Ordnung und was sollte ich bei der Wartung beachten?

Hasib ist aktiver Schrauber in der Bikekitchen in der Innenstadt von Augsburg und möchte auch im Wohnzimmer ein Angebot schaffen, damit die Menschen im und um das Schwabencenter wissen, wie sie ihr Fahrrad fit halten können.

Im Workshop wird eine kurze theoretische Einführung geboten. Wie funktioniert eine Bremse, wie stellt man die Schaltung richtig ein, worauf ist zu achten? Die Auswahl der Themen ist dabei flexibel, sodass auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen werden kann.

Nach einer Vorführung können dann die Fahrradreparaturen losgehen. Hasib leistet dabei Unterstützung, gibt Tipps und zeigt wie es geht. Ziel ist es, dass die Teilnehmer des Workshops selbst Hand anlegen, um hinterher zu wissen, wie sie ihr Fahrrad in Schuss halten können.

Mitzubringen sind das Fahrrad (sofern vorhanden) und benötigte Ersatzteile, falls konkrete Probleme bekannt sind. Einige Ersatzteile sind vor Ort zum Einkaufspreis verfügbar, jedoch können nicht alle Teile auf Vorrat eingekauft werden. Das benötigte Werkzeug wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch für das persönliche Wohlergehen ist mit Snacks und Getränken gesorgt.

Kommt vorbei, lasst euch helfen, helft anderen und lernt gemeinsam, wie ihr euer Fahrrad immer Einsatzfähig haltet.